Unser Kirchenchor versteht sich als eine lebendige, christlich geprägte Gemeinschaft, die die Freude am Gesang miteinander verbindet.
Vorrangig sehen wir unsere Aufgabe darin, die Gottesdienste der Pfarrei, vor allem an den kirchlichen Hochfesten, aber auch bei anderen Anlässen mitzugestalten.
Von Zeit zur Zeit treten wir auch im konzertanten Rahmen auf. So führten wir in der Passionszeit 2014 „Via crucis“ (Der Kreuzweg) von Franz Liszt auf. In 2016 konnten wir gemeinsam mit dem Kirchenchor Rees-Millingen erfolgreich u.a. die „Five Mystical Songs“ des englischen Komponisten Vaughan Williams und Motetten von Felix Mendelssohn – Bartholdy aufführen.
Unser Repertoire schließt bewusst auch zeitgenössische Literatur ein, so dass wir in 2018 die „Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott aufführen konnten.
In 2019 schließlich folgten im Rahmen des ersten crossing-projects der Pfarrei Psalmen des jüdischen Komponisten Louis Lewandowski. In Zusammenarbeit mit dem Stifts- und Propsteichor und Gästen aus dem Vokalensenble der evangelischen Gemeinde wurden diese musikalisch herausragenden Werke zu einem großen Erfolg.

2020 bis 2022 standen auch im Kirchenchor ganz im Zeichen von Corona – an ein gemeinsames Singen und Aufführungen war nicht zu denken!

Doch in 2023 hat sich das Chorleben wieder normalisiert, sodass wir wieder die normale Chorarbeit aufnehmen und Gottesdienste mitgestalten konnten. So haben wir den Gottesdienst im Rahmen der jährlichen Kevelaerwallfahrt im Juni 2023 mitgestaltet.

 

Last, but not least, kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, etwa beim jährlichen Frühstücksausflug im Mai, großen Chorausflug im September oder beim Cäcilienfest im November. Überhaupt sind wir eine fröhliche Gemeinschaft, der die Freude an der Musik auch anzumerken ist.


Chorleiter
Michael Behrendt
Tel. 02821/7131943
Proben: donnerstags 20.00 – 22.00 Uhr im Pfarrheim Kellen 

Vorsitzender
Bruno van Heumen
Am Sportplatz 12
47533 Kleve-Kellen
Tel. 02821/93825
bruno.vanheumen@gmx.de

Instagram