Das Koordinierungsteam hat sich wieder getroffen und macht konkrete Vorschläge zu Aufgaben und zur Wahl der Ehrenamtlichen im Leitungsteam. Am 6. September fand außerdem ein weiteres Netzwerktreffen statt. Frau Kintrup vom Generalvikariat stellte dort die Aufgaben der Verwaltungsleitung als Teil des Leitungsteams vor. Auch die Themengruppen präsentierten ihre Ergebnisse. Alle Informationen zu diesem Treffen finden Sie im „Kurzen Draht”, der auf unserer Homepage www.st-willibrord-kleve.de veröffentlicht ist.
Ein Thema des Treffens betraf die Wahl des Leitungsteams im Pastoralen Raum. Schon im Mai hat man verabredet, für das Leitungsteam vier Ehrenamtliche zu wählen, auch wenn seitens des Bischofs nur zwei beauftragt werden. Die Idee dahinter ist, alle, die im Leitungsteam mitarbeiten, mit einem starken Mandat aus den Pfarreien auszustatten. Wahltermin ist Montag, 1. Dezember. Wählen werden die Vertreter*innen der Pfarreiräte und Kirchenvorstände. Zur Wahl stellen können sich alle Katholiken aus den Pfarreien, die vom örtlichen Pfarreirat oder Kirchenvorstand mandatiert sind. Im Januar 2026 soll die Benennung und Ernennung des Leitungsteams des „Pastoralen Raumes A bis Z“ erfolgen.
Yvonne Thanisch (Vorsitzende des Pfarreirates)
