Nach zwei Jahren Corona-Abstinenz freut sich der Förderkreis „Musica Sacra“ in der Düffelt e.V., wieder zur traditionellen Passionsmusik am Karfreitag, 15.04.2022, um 17.30 Uhr nach Bimmen einladen zu können. Biblische und literarische Texte spiegeln dabei das Passionsgeschehen wider, das dann in der Orgelmusik aufgegriffen wird. Die Passionsmusik ist inhaltlich / thematisch in diesem Jahr darauf ausgerichtet, das Karfreitagsgeschehen Jesu mit den Leid-, Kreuz- und Todeserfahrungen der Opfer des sexuellen Missbrauchs in der kath. Kirche in Beziehung zu setzen. In der Satzung des Förderkreises ist verankert, dass dieser nach Maßgabe des Vorstandes sozial-caritative Anliegen unterstützen kann. Das tut er seit Bestehen am Karfreitag mit der Passionsmusik, deren Kollekte immer in voller Höhe einem sozial-caritativen Projekt zugute kommt. Aus aktuellem Anlass hat sich der Vorstand des Förderkreises  in diesem Jahr für die Unterstützung des Eckigen Tisches e.V. entschieden. Der Eckige Tisch ist ein gemeinnütziger Verein, der die Interessen von Betroffenen sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen speziell im Kontext der Katholischen Kirche vertritt. Durch einem einstimmigen Vorstandsbeschluss wird der Förderkreis aus eigenen finanziellen Mitteln einen Grundstock von 1.000,00 € für diese Kollekte bereitstellen. Auch Ulrike Froleyks verzichtet in diesem Jahr vor diesem speziellen Hintergrund auf ihr Honorar und wird es zusätzlich dem Kollektenzweck zuführen. Da die Kollekte eigentlich bereits dem neu gegründeten Verein UBU e.V. (s. www.ubuev.org) versprochen war, der sich um die Unterstützung behinderter Menschen in Uganda kümmert, ist in einem weiteren Vorstandsbeschluss festgelegt worden, dass dieser vom Förderkreis eine „Ausfallentschädigung“ von 250,00 € erhält. Damit sind dann die finanziellen Reserven des Förderkreises weitgehend aufgebraucht, ohne dass jedoch das Fortbestehen der Konzertreihe infrage steht.

Sprecherin Ulrike Froleyks liest biblische / literarische Texte zum Passionsgeschehen. Foto: WDR

Die Sprecherin, Ulrike Froleyks, geboren in Kleve, hat an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Hochschule für Theater und Film in St. Petersburg bei Juri A. Vassiljev studiert und wurde Preisträgerin beim internationalen Jachentov-Rezitationswettbewerb 1989 in Leningrad. Tourneen mit deutschen und russischen Theater- und Musikensembles führten sie durch das In- und Ausland, bei denen sie vielfach Programme mit renommierten MusikerInnen aufführte. Hauptberuflich ist sie Sprecherin und Moderatorin beim WDR.

Susanne Paulsen nimmt an der historischen Heynemann-Orgel aus 1778 in Bimmen Platz. Foto: WDR

Susanne Paulsen studierte Orgel (Master) bei Prof.Gerhard Dickel (Hamburg) und Prof. Terje Winge (Oslo). Sie hat sich in diversen Meisterkursen (mit u.a. Guy Bovet, Michael Radulescu, Harald Vogel und Jacques van Oortmerssen) auf historische Aufführungspraxis spezialisiert. Zurzeit ist sie als freischaffende Musikerin im deutsch-niederländischen Grenzgebiet aktiv. Neben ihrer Konzerttätigkeit leitet sie regelmäßig Kammerchöre (u.a. im Dominikanerkloster Huissen den Kammerchor Capella Phos Hilaron) und arbeitet als Cembalistin und Continuospielerin mit verschiedenen Ensembles.

Hinsichtlich der Durchführung von Konzertveranstaltungen sind nunmehr alle Beschränkungen gefallen. Das Leitungsteam hat darüber hinaus entschieden, an der fortwährenden Maskenpflicht in unseren Kirchen zunächst festzuhalten. Bitte tragen Sie daher den Mund-Nasen-Schutz während des gesamten Konzertes in der kleinen Dorfkirche weiterhin zum Schutze aller Teilnehmenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Einladung an alle Interessenten, am Karfreitag um 17.30 Uhr in Bimmen bei dieser besonderen Passionsmusik dabei zu sein.

Instagram