Die Heynemann Orgel

Die Heynemann Orgel in St. Martinus Bimmen wurde 1778 durch Antonius Friedrich Gottlieb Heynemann gebaut, dessen Vater im hessischen Laubach ebenfalls als Orgelbauer tätig war. Seine Werkstatt richtete der Sohn jedoch im niederländischen Nijmegen ein. Er galt in Fachkreisen als „beroemt“ und „Meester Orgelmaker“ und insbesondere seine Restaurierungsarbeiten stießen auf positive Resonanz. Aufgrund der damaligen Auftragslage war Heynamann jedoch nur mit kleinen Neubauten betraut, die er im Stile des Rokoko errichtete. So auch die Bimmener Orgel: eine einmalige Schleifladenorgel mit sieben Registern (Positiv) und heute einem angehängten Pedal, die 1983 von Verschueren-Orgelbau, Heythysen (NL) restauriert wurde.


Heynemann-Orgel, St. Martinus, Bimmen

Heynemann-Orgel, St. Martinus, Bimmen


Die Disposition

Bourdun 8’
Praestant 4’
Fluit 4’
Melophone 4’
Octaaf 2’
Mixtur 2 st
Dulcian 8’

angehängtes Pedal


 

Instagram