Der Titel passt zweifelsohne in das Ende der Ferienzeit: …ankommen. Wie viele Redewendungen und Arten des „Ankommens“ wir kennen, wurde gleich zu Beginn des zurück&vor-Gottesdienstes verdeutlicht, der am vergangenen Sonntag „outdoor“ im Schatten der Alten Kirche in Kellen gefeiert wurde.

In der Zurück-Aktion wurden den Besuchern Beispiele genannt, wo Jesus in der heutigen Zeit Möglichkeiten zum Ankommen bei uns Menschen findet. Dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, der beim Ankommen entgegen seiner Erwartung freudig vom Vater aufgenommen wird, folgte ein beeindruckender Vortrag von Peter, der von seiner Zeit der Alkoholabhängigkeit erzählte und wie er es geschafft hat, wieder bei sich anzukommen und der Sucht zu widerstehen. Nach den Fürbitten, die von Gottesdienstbesuchern vorgetragen wurden, eröffnete eine kurze Geschichte eines heimkommenden Mannes die Vor-Aktion. Mit einigen Fragestellungen zum eigenen Ankommen wurden die Besucher aufgerufen, weiße Bänder in einem Baum zu hängen, die das Willkommenheißen symbolisieren sollten. Nach dem Gebet und dem Segen gab es neben dem Schlusslied noch zwei „Auszugslieder“ des aCAGella-Chores, der unter der Leitung von Daniel Verhülsdonk den Gottesdienst stimmungsvoll und mit tollen Solo- und Chorgesängen begleitet hat.

Der nächste zurück&vor-Gottesdienst findet am Sonntag, den 8. Oktober 2023 um 18.30 Uhr in der Alten Kirche Kellen statt. Das Thema lautet dann: „Vergiss es nie“. Also: schon heute einen Knoten in das Taschentuch gemacht und Termin vormerken… 😊

Instagram