Nach gemeinsam gefeierter Eucharistiefeier um 15.00 Uhr begrüßt Rita Lamers an diesem Donnerstagnachmittag die zahlreich anwesenden Frauen im Pfarrheim in Kellen, die zu dieser besonderen Versammlung gekommen sind.Die pandemie-bedingte Zwangspause sowie gesundheitliche Gründe führten dazu, dass alle Damen im Vorstand der kfd (Rita Lamers, Marlies Heilen, Margret van den Berg und Uschi Weyers) das Amt niederlegen. Nach interessierter Nachfolge wurde lange gesucht, sie wurde aber leider nicht gefunden.
Da der komplette Vorstand seinen jahrelangen Dienst niederlegte, stimmten die stimmberechtigten Anwesenden der Entlastung zu. Der kräftige Applaus zeigte den herzlichen Dank der Anwesenden!

Die aktuelle Situation der kfd St. Willibrord Kellen zeigt, dass es derzeit 150 Mitglieder und 19 Helferinnen gibt. Sie versorgten die Mitglieder in ihrem Bezirk mit der Zeitschrift, brachten kleine Geschenke zu besonderen Festtagen und kassierten den Jahresbeitrag. Dieser Dienst erweist sich altersbedingt zunehmend als schwierig, sodass auch alle Helferinnen ihr Ehrenamt beenden.

Somit musste sich der Vorstand in den letzten Monaten über eine mögliche Auflösung der kfd Kellen viele Gedanken machen.

Wenn sich die kfd St. Willibrord Kellen auflöst, gibt es für jedes Mitglied folgende Möglichkeiten:

  • Ummelden in eine andere kfd (z. B. in Rindern/auch Pfarrei St. Willibrord).
  • Einzelmitglied in der kfd sein, was automatisch gilt, wenn nicht gekündigt wird.
  • Kündigung der Mitgliedschaft

Die Helferinnen wurden gebeten, bis Ende April bei den Frauen ihres Bezirks die Hefte abzugeben, den Halbjahresbeitrag ( 12,50 €) zu kassieren und die jeweiligen Entscheidungen der Mitglieder auf dem vorbereiteten Formular per Unterschrift einzuholen. Eine Auflösung würde nach den Statuten der kfd zum 1. Juli gültig.

Die Abstimmung aller anwesenden stimmberechtigten Mitglieder für die Auflösung der kfd St. Willibrord Kellen erfolgte einstimmig!

Alle Mitglieder sind sehr herzlich eingeladen zu einem Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Kaffeenachmittag am 27.04.2023. Dieser Nachmittag steht unter dem großen Thema: Dank, Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit und Abschied gestalten. An dem Nachmittag werden u.a. die Jubilare geehrt und die Helferinnen verabschiedet, um so einen bestmöglichen Abschluss der kfd-St. Willibrord Kellen zu gestalten.

Schon jetzt gilt unser Dank allen Frauen der kfd, die sich teilweise jahrzehntelang in ihrem Bezirk, im Vorstand oder bei der Gestaltung des Programms und der Gottesdienste eingebracht haben. Zu einer Haltung aus Verantwortung heraus gehört immer auch der realistische Blick auf die eigenen Möglichkeiten. In diesem Sinne hat die kfd Gruppe Kellen sich ihrer Verantwortung gestellt, auch wenn dies sicher nicht einfach war. Jetzt gilt es, den Abschluss würdig zu gestalten und zuversichtlich auf das zu schauen, was sich neu öffnet.

Monika Pastoors und Christel Winkels

Instagram