Bei herrlichem Wetter haben wir unter der musikalischen Begleitung durch den Musikverein Bimmen am Samstagnachmittag einen Fronleichnamsgottesdienst draußen auf dem Gelände der Wasserburg gefeiert. Für alle Gottesdienstbesuchenden gab es am Ende den großen Segen zu Fronleichnam:

Segen aus den verschiedenen Stationen des Brotes:
Jedes Brot erzählt vom Leben, weil es selber schon einen Weg hinter sich hat. Wenn wir das Brot miteinander teilen, ist alles darin enthalten, was vom Korn bis zum fertigen Brot geschehen ist. Wir bitten Jesus, der für uns das Brot des Lebens ist, um seinen Segen:

1 Das Korn in meiner Hand:
Immer wieder schenkst du uns neue Möglichkeiten. Nie stehen wir mit leeren Händen da. Mit dir schauen wir auf alles, was neu beginnt und bitten dich: lass uns dankbar annehmen, was deine Schöpfung für uns bereithält und verantwortungsvoll umgehen mit allem, was wächst.
Segne alle Neugeborenen, alle Kinder, die in den Kindergarten oder in eine neue Schule kommen. Dein Segen begleite die Neuvermählten und die Zugezogenen in unseren Nachbarschaften. Lege deinen Segen auf alles, was neu beginnt.

2 Die dunkle kalte Erde:
Wir brauchen Geduld und Vertrauen darauf, dass deine Liebe auch im Verborgenen Kraft schenkt. Wir schauen auf all das Gute, das im Verborgenen geschieht- in unseren Familien, an den Krankenbetten und in unserer Pfarrei. Wir bitten dich: Lass uns geduldig miteinander und mit uns selber sein und schenke Licht, wo es nur noch Dunkelheit zu geben scheint.
Segne die Erde und alles, was auf ihr wächst. Segne jede stille Geste, die im Verborgenen geschieht und jede helfende Hand, die ohne große Worte Gutes tut. Lege deinen Segen auf alles Gute, das im Verborgenen geschieht und segne alle Schwangere und die ganze Familie, die ein Kind erwartet.

3 Das feine Mehl:
Nicht immer läuft unser Leben reibungslos. Wie die Körner in den Mühlsteinen zerrieben werden, so geht es auch uns manchmal. Mit dir schauen wir auf alle Auseinandersetzungen, die uns Kraft kosten. Lass uns fair und ehrlich miteinander umgehen. Lass uns nicht wegschauen und schweigen wenn andere gequält und gefoltert werden, sondern unsere Stimme erheben gegen das Unrecht.
Segne die Gespräche unter den Generationen, segne die Diskussionen in Politik und Kirche, damit wir zu guten Ergebnissen kommen, die den Menschen dienen. Lege deinen Segen auf alle Menschen, die zwischen die Stühle geraten sind und auf ein versöhnendes Wort warten. Segne auch jene, die unter Quälerei und Folter leiden und schenke ihnen Kraft.

4 Im Backofen:
Mit den anderen Zutaten ist aus dem Mehl ein Brotteig geworden. Nur in der Hitze des Ofens kann daraus ein Brot entstehen. Auch bei uns geht es manchmal heiß her. Wir schauen auf unsere Feste, die den Alltag unterbrechen und uns Freude schenken. Schenke uns Auszeiten, fröhliche Feste und ein gutes Miteinander.
Segne alle Menschen, die in unseren Freundeskreisen, Nachbarschaften, Familien, Vereinen und in der Pfarrei dazu beitragen, dass wir uns freuen können. Segne die Musikanten und Unterhalter, die Witze-Erzähler und Clowns. Lege deinen Segen auf unsere Feiern, damit alle sich wohlfühlen und neue Kraft für ihren Alltag finden. Lege deinen Segen auch auf alle, die gestorben sind und stärke uns in der Hoffnung auf ein neues Leben voller Freude bei dir.

5 Brot:
Das fertige Brot enthält die ganze Geschichte. Alle Stationen sind darin enthalten: das Korn, die dunkle Erde, das feine Mehl und der Backofen. Es braucht die Dankbarkeit des Kornes, die Dunkelheit der Erde, die Reibung der Mühlsteine und die Hitze des Backofens, damit es entstehen kann. Wir schauen voll Dankbarkeit auf das Brot- auf das lebendige Brot.
Segne alle Menschen, die dazu beitragen, dass Brot entstehen kann. Segne die Menschen, mit denen wir das Brot und unser Leben teilen. Lege deinen Segen auch auf die Menschen, die nicht genug zu essen haben, denen es an Brot fehlt.

6 Altar, Monstranz:
Jesus ist das lebendige Brot für uns. Er begleitet uns in jeder Dunkelheit des Lebens schenkt uns sein Licht. Er selbst ist bis in den Tod gegangen und hat sich aufreiben lassen, damit wir für alle Zeit wissen, dass die Liebe stärker und größer ist als alles andere. So feiern wir Gottesdienst miteinander und alle Freude unseres Lebens kann in diese Feier einfließen. Voller Dank schauen wir auf das lebendige Brot auf unserem Altar.
Es wird für uns zum Segen für alle Zeit.

Der Segen Gottes berühre eure Herzen mit allem, was ihr seid und habt, was ihr euch wünscht und wovor ihr euch fürchtet. Er berühre euch durch und durch, so dass ihr selbst zum Segen werdet für alle Menschen, die euch brauchen.

Instagram