Der ein oder andere Besucher des zurück&vor-Gottesdienstes mag sich vielleicht ein wenig wie in der Osternacht gefühlt haben: trat er doch bei Ankunft in eine völlig dunkle Pfarrkirche. Immerhin wurde am Eingang als Orientierungshilfe eine kleine Taschenlampe ausgehändigt, damit der sichere Gang in die Kirchenbank gewährleistet war. Die dunkle Stille durchbrach die Stimme von Birgit van den Boom, die in vier Stationen den Bezug des Menschen zur Dunkelheit und zum Licht auslegte, ergänzt um eine beeindruckende Geschichte vom Licht-sein und das Entzünden der drei Adventskerzen. Eine projizierte Zugfahrt aus dem Tunnel erleuchtet im Anschluss die Kirche vollends. Ein Text aus der Volxbibel – wie Gott die Erde und Licht und Schatten schuf – bot Gelegenheit zur Reflektion, bevor im Anschluss die Kirchenbesucher selbst das Gute am Dunkel und das Negative am Licht erörtern konnten. Wo will und kann ich bis Weihnachten zum Licht werden?
Auch im kommenden Jahr werden im bekannten Rhythmus zurück&vor-Gottesdienste angeboten – der erste findet am Sonntag, 13. Februar 2022 um 18.30 Uhr statt. Das Team möchte im Laufe des Jahres besondere Orte für die Gottesdienste auswählen. Man darf gespannt sein, wohin der Weg uns führt…
Für das Team Markus Kock

Instagram