Am Wochenende fand das Zeltlager in Zusammenarbeit mit den Pfarreien Mariä Himmelfahrt und Zur Heiligen Familie Kleve statt.
Es begann mit ein paar Kennlernspielen und nachdem alle Zelte aufgebaut waren ging es nach dem Abendessen richtig los: Die LeiterInnen hatten schon alles geplant, denn das Zeltlager stand unter dem Motto “Mord im Kloster”.

Aber was ist denn da passiert? Ein Mord neben der Küche!
Es wurden Gruppen gebildet und das Rätseln begann: Die Kinder durften sich den Tatort anschauen – aber: psssst – die Polizisten schlafen!
Alle machten sich ein Bild vom Tatort und so gab es schon ein paar Verdächtigungen. Naja, dann ging es erst einmal ins Zelt und es wurde “schnell” geschlafen.
Am nächsten Morgen war Wecken angesagt – aber: “uhh, ist das ein fieses Wetter!” REGEN! Da kamen schon die ersten Kinder angelaufen “Mein Zelt ist ganz nass!” Doch mit der Zeit hörte es auf zu regnen – zum Glück!
Nach dem gemeinsamen Frühstück konnte es auch mit unserem Mordfall weitergehen, denn der musste ja noch gelöst werden! Die LeiterInnen schlüpften in verschiedene Rollen und verteilten sich auf dem Gelände. Nun war es Aufgabe der Kinder, in den Gruppen alle Zeugen zu finden, um an Hinweise zum Mordfall zu kommen.
Später fand dann das Abendessen statt und die Gruppen waren bereits alle auf einer Spur! Am späteren Abend fand dann die Nachtwanderung statt und der Mordfall wurde aufgelöst:
Die Kinder mussten erst mit den Polizisten reden und ihren Hauptverdächtigen benennen und konnten dann losziehen.
Zuerst trafen sie den Abt und als sie weitergingen, entdeckten sie den Mörder. Es war doch tatsächlich Bruder Jakob, der schon den nächsten umbringen wollte, nämlich den dicken Koch!
Aber die Kinder konnten ihn gerade noch aufhalten.
Alle Fragen wurden gelöst und nach der Nachtwanderung und einer kurzen Zeit am Lagerfeuer ging es ab in die Zelte.
Der letzte Morgen brach an und die Kinder mussten nach dem Frühstück anfangen, ihre Zelte zusammenzupacken.
Anschließend ging es zum Paddeln: 5 Boote hatten wir und alle hatten ihren Spaß. Nach dem Paddeln ging es zurück zum Klösterchen und die Kinder mussten sich verabschieden.
Aber eines steht fest: es ist eine neue Tradition entstanden! Die Kinder hatten viel Spaß, und das ist die Hauptsache.
Wir freuen uns schon auf das Zeltlager im nächsten Jahr!
Für die Messdiener St. Willibrord Kleve
Julia Cammans
(Leiterrunde)
Instagram