Türen und Tore begegnen uns jeden Tag – und in der Adventszeit, der Zeit der Ankunft, noch viel intensiver. Und dass sie sowohl aussperrend als auch einladend sein können, mussten die Besucher des zurück&vor-Gottesdienstes am eigenen Leibe erfahren.

 Gleich zu Beginn des Gottesdienstes wurden sie wieder vor das Eingangstor der Alten Kirche gebeten und durften sich beim erneuten Eintreten ihre eigenen Gedanken zu Türen und Tore machen. Diese wurden verfasst, auf einer großen Holztüre gesammelt und mit vorgetragenen Impulsen ergänzt. Nach einem Bibeltext gab Pastoralreferent Bastian Rütten interessante Aspekte über die verschiedenen Türen im und Zugänge zum Wallfahrtsort Kevelaer preis und brachte mit einem Zitat aus dem Buch “Momo” die Türen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft in Verbindung. In der Voraktion durften Türgeräusche erraten werden und passend dazu wurde im Anschluss das Lied “Macht hoch die Tür” näher betrachtet. Der Regenbogen-Chor der Unterstadtkirche, der unter der Leitung von Holger Kessler wieder thematisch abgestimmte Lieder ausgewählt und stimmungsvoll vorgetragen hatte, hatte als Abrundung des Gottesdienstes ein besonderes Magnificat mitgebracht.

Auch im nächsten Jahr freut sich das Organisationsteam auf sechs weitere zurück&vor-Gottesdienste. Den ersten gibt es am Sonntag, 11. Februar 2024 um 18.30 Uhr in der Alten Kirche in Kellen. Passend zum Karnevalssonntag wird es dann unter dem Motto “Ein-Topf” ein buntes Gottesdienst-Potpourri geben. Lassen Sie sich überraschen…!

Instagram