Seit 2016 bin ich als Pastoralreferent und Schulseelsorger in Kleve – mit den beiden Schwerpunkten im Berufskolleg und in den beiden Kellener Schulen (Karl-Kisters-Realschule und Konrad-Adenauer-Gymnasium) tätig. In dieser Zeit durfte ich die Schulen durch manche Höhen und Tiefen begleiten und viele Angebote, Projekte und Gottesdienste einführen und durchführen.
Nun steht für mich nach viereinhalb Jahren wieder eine Veränderung an. Ab Januar 2021 wird sich meine Schulseelsorgestelle in Kleve von 100% auf 50% reduzieren, weil ich mit den anderen 50% als persönlicher Referent für Weihbischof Rolf Lohmann – in seiner Funktion als Regionalbischof für den Niederrhein und Recklinghausen und auch als Umweltbischof – beginnen werde.
Mit den verbliebenen 50% bleibe ich auch weiterhin als Schulseelsorger im Berufskolleg sowie mit kleinem Anteil in der Oberstufe des KAG aktiv. Die Karl-Kisters-Realschule und die Sekundarstufe I des KAG muss ich dann leider zum Ende des Jahres 2020 abgeben. Allerdings hat Kaplan Christoph Hendrix bereits mit Freude zugesagt, dass er diese Aufgaben gerne übernehmen möchte.
Somit wird es auch weiterhin einen guten Ansprechpartner für die beiden Schulen geben, was mir ein wichtiges Anliegen war. Denn die Arbeit in der Karl-Kisters-Realschule und am Konrad-Adenauer-Gymnasium hat mir viel Freude gemacht und ich hätte dies gerne noch einige Jahre weitergeführt.
Aber nun warten neue und andere Herausforderungen und ich bedanke mich bei den Schüler*innen und Lehrer*innen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Mit adventlichen Grüßen in die Pfarrei St. Willibrord Kleve, Markus van Berlo

Instagram