Beim vergangenen zurück&vor-Gottesdienst stand nicht das Thema Demenz im Mittelpunkt – auch wenn man das beim Titel „Vergiss es nie!“ durchaus berechtigt hätte vermuten können. Es ging vielmehr darum, dass wir – also jeder von uns – ein von Gott gewollter und geliebter Mensch sind, nicht ein Zufallsprodukt der Evolution. Das bekannte Lied „Vergiss es nie“ zog sich als roter Faden durch den Gottesdienst und die Textzeilen „dass du lebst, war keine eigene Idee“, „dein Gesicht hat niemand sonst“ und „niemand sieht den Himmel so wie du“ wurden in drei Teilblöcken intensiver betrachtet. In der Zurück-Aktion konnten die Teilnehmer ihr Bekenntnis als Kind Gottes symbolisch in der Form einer Tauferneuerung abgeben. Dass jeder von uns ein einzigartiges Original darstellt, wurde in der Auslegung anhand eines Video-Clips vom deutschen Rapper Prinz Pi erörtert. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem Vaterunser durfte im Rahmen der Vor-Aktion jeder Besucher seine Individualität durch seinen Fingerabdruck im Bibeltext bezeugen. Nach dem Segen wurde das Gottesdienst-Thema musikalisch mit dem beeindruckenden Song „This is me“ aus dem Film „The greatest Showman“ abgerundet.

Der letzte zurück&vor-Gottesdienst für dieses Jahr findet am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 18.30 Uhr in der Alten Kirche Kellen statt. Passend zur Adventszeit heißt es dann „Tür und Tor“. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Regenbogen-Chor. Für die Auslegung konnte der Theologe und Wallfahrtsreferent Bastian Rütten aus Kevelaer gewonnen werden.

Herzliche Einladung dazu schon heute.

Instagram