Im zurück&vor Gottesdienst am Sonntagabend in der Pfarrkirche wurden die Besucher vom “Jahr 2020”, alias Markus Kock, mit einem ironisch klingenden Lachen begrüßt. Das “Jahr 2020” gab einen kurzen Rückblick über Gutes, Schlechtes, Spannendes und Trauriges. Daraufhin hatten die Teilnehmer Gelegenheit, über Positives und Negatives des vergangenen Jahres nachzudenken und in einem “Wasserstandsanzeiger” zum Ausdruck zu bringen. Journalist Tim Tripp war eingeladen, seinen persönlichen Jahresrückblick zu erzählen und ist begeistert vom sozialen Engagement, von der Herzlichkeit und Stärke der Bevölkerung: “Die Solidarität war noch nie so groß, wie im Jahr 2020.” Seiner Meinung nach hätte Jesus sich auch eine bessere Welt vorgestellt. Daher haben wir große Hoffnungen für das nächste Jahr. Am Ende seines Rückblickes gab er jedem Besucher die Aufgabe, einem anderen Menschen in irgendeiner Situation oder einem Moment Hoffnung zu schenken.
Coronabedingt wurde bewusst auf den Gemeindegesang verzichtet, dafür bereicherten die Gaesdoncker Musikschüler Dominik Evers und Kevin Bongers den Gottesdienst mit Orgel- und Trompetenspiel. Mal wieder erlebten die Besucher einen stimmungsvollen und besinnlichen Gottesdienst. Der nächste ist auch schon in Planung: er findet am Sonntag, 14. Februar 2021 statt.

Instagram