Es war ein Fest an der Alten Kirche – und das sollte es auch sein. Denn seit nunmehr 5 Jahren gibt es die zurück&vor-Gottesdienste in unserer Pfarrei und da bot es sich natürlich an, mal etwas intensiver zurückzublicken. Dies tat nicht nur Markus van Briel, der seinerzeit die Idee hatte, sich das Okay vom damaligen Pfarrer Notz einholte und Ausschau nach Personen hielt, die auch Lust hatten, einen Laiengottesdienst zu gestalten. Nein, auch die weiteren Mitglieder aus dem Vorbereitungsteam blickten auf verschiedene Elemente, Themen oder Momente zurück, die sie in den letzten fünf Jahren bei „zurück & vor“ gemeinsam mit den Besuchern gefeiert haben. Und dabei wurde deutlich, dass manchmal zwar ein spannendes Gottesdienst-Thema vorhanden ist, die Umsetzung aber mühsam sein kann – es ist nicht immer leicht, aus nix was zu machen. Im anschließend vorgetragenen Bibeltext hat Jesus auch aus nix was gemacht: aus Wasser wurde Wein und durch seine erste Tat das große Fest gesichert.
In der Voraus-Aktion waren die Besucher dann selbst gefragt: sie sollten Ideen, Themen und Anregungen für die nächsten Gottesdienste vorschlagen – die Pinnwand war gut gefüllt und das Team bedankte sich herzlich dafür.
Die Feier wurde von der Sing- und Spielschar Nütterden mit tollen Liedern und passenden Texten stimmungsvoll begleitet. Und wie es sich für ein Fest gehört: am Ende trafen sich alle bei kühlen Getränken, Kuchen und Brot und genossen den schönen Sommerabend an der Alten Kirche.
Der nächste zurück&vor-Gottesdienst mit dem Titel „End-Sorgen“ findet am Sonntag, den 09. Oktober 2022 auf dem Betriebsgelände der USK Kleve an der Brabanter Straße statt.

Instagram