Obwohl es draußen und auch drinnen bitterkalt war, sprang während des zurück&vor-Gottesdienstes mehrfach die Kühlanlage des Lagers der Klever Tafel an. Das muss auch so sein, damit die dort lagernden, “überflüssigen” Lebensmittel haltbar bleiben und letztendlich dort ankommen können, wo Mangel herrscht.

Diesen “Sinn” der Tafeln in Deutschland und auch bei uns in Kleve gibt die Präambel her, die zu Beginn in die Thematik des Gottesdienstes einführte. Ein wahrhaftiges “Bild” von Mangel und Überfluss konnten sich die Besucherinnen und Besucher an einigen Plakaten sowie anhand eines Videos machen, bevor Christel Wolf sehr eindrucksvoll und emotional von ihren Erlebnissen als ehrenamtliche Helferin bei der Klever Tafel berichtete.

Nach den individuell gestaltbaren Lückentext-Fürbitten durfte im abgedunkelten Raum – und passend zur Adventszeit – das Teilen in Form von Weitergabe eines Kerzenlichtes mit guten Wünschen verbunden werden. Aufheizen konnten die vielen Kerzen die Tafel-Halle zwar nicht, aber sie verschafften diesem Ort der gelebten Nächstenliebe eine wärmende und somit würdige Atmosphäre, die zudem vom Regenbogenchor unter der Leitung von Holger Kessler gesanglich treffend untermalt wurde.

Nach Gebet und Segen endete nicht nur der Gottesdienst, sondern auch die Reihe der zurück&vor-Gottesdienste “on Tour” in diesem Jahr.

Im kommenden Jahr geht es zurück in die Alte Kirche Kellen. Dort findet am Sonntag, dem 12. Februar 2023 um 18:30 Uhr der nächste zurück&vor-Gottesdienst zu einem „närrischen“ Thema statt.

Instagram