Endlich konnte er wieder stattfinden: der traditionsreiche Bethlehemgang. Am 28.12. trafen sich viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in der Willibrord-Kirche in Rindern. Nach einer kurzen Einführung wurden die mitgebrachten Laternen am Licht von Bethlehem entzündet und unter Begleitung der Feuerwehr Rindern ging es zum Gartenbaubetrieb der Familie Schneider-Maessen an der Spyckstraße. Dort waren von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern Bänke und ein Altar aufgebaut worden, sodass in guter Atmosphäre bei Kerzenschein ein Wortgottesdienst gefeiert werden konnte.

In einer Bildergeschichte, in der einige Tiere von ihrer persönlichen Vorliebe von Weihnachten erzählten, wurde der Blick auf das Wesentliche von Weihnachten gelenkt: nicht der Weihnachtsbaum des Rehs, der Schnee des Eisbären oder das Pennen des Dachses und das Saufen des Ochsen, sondern das Kind im Stall, das den Menschen den Frieden bringt, steht im Mittelpunkt. “Ob das die Menschen auch wissen?”, so fragte der Esel.

Nach der Kindersegnung wurden vom Gemeindeausschuss Rindern Plätzchen und heiße Getränke gereicht.

Wir sagen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Bethlehemgang wieder möglich gemacht haben, besonders danken wir auch der Familie Schneider-Maessen für die Bereitstellung des “Stalls”.

Instagram