Das aktuelle Gottesdienstangebot, das seit April diesen Jahres umgesetzt wird, ist vom Pfarreirat in seiner vergangenen Sitzung im September noch einmal in den Blick genommen worden. Nach wie vor sollen folgende Schwerpunkte zugrunde liegen:

  •  interessierte Gemeindemitglieder werden an der Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste beteiligt
  • den Familien wird ein attraktives Gottesdienstangebot gemacht
  • es gibt möglichst große Gottesdienstgruppen
  • die Wort-Gottes-Feiern werden gefördert
  • es muss (zeitlich) leistbar sein für die Seelsorgenden und Mitarbeitenden der Pfarrei.

Immer wieder gab es in den vergangenen Wochen und Monaten Rückmeldungen zu den Gottesdienstzeiten und -orten von Einzelnen oder Gruppen. Daher hat das Leitungsteam dazu beraten und einen Vorschlag für die Sitzung des Pfarreirates erarbeitet.

Jeweils einstimmig hat der Pfarreirat beschlossen:

  1. Der Wechsel der Gottesdienstzeiten zwischen Kellen und Rindern wird zum 1. Advent umgesetzt. Ab dem 26./27. November findet dann die Vorabendmesse in Rindern um 16.30 Uhr statt und die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche in Kellen um 11 Uhr. Alle vier Wochen wird diese 11-Uhr-Messe als Familiengottesdienst gefeiert. Am 1. Advent 2023 wird dann wieder gewechselt.
  2. Die Wort-Gottes-Feiern in Keeken, Bimmen und Düffelward finden ab dem 1. Advent nicht mehr zeitgleich mit der Eucharistiefeier vor Ort statt. Der Wochenrhythmus bleibt erhalten, aber die Wort-Gottes-Feiern finden zukünftig am Vorabend um 18.30 Uhr statt. Die Eucharistiefeiern finden weiterhin um 9 Uhr statt.

Mit der beigefügten Tabelle können Sie sich einen Überblick verschaffen, was sich konkret ändert. Die ersten drei Spalten der Tabelle zeigen die grundsätzlichen Gottesdienstzeiten VOR dem ersten Advent; die Mitte der Tabelle bildet der 1. Advent (26./27.11.). Daran anschließend, rechts, finden Sie die Gottesdienstzeiten der folgenden drei Sonntage, die auch nach Weihnachten wieder in den gewohnten regelmäßigen Abständen stattfinden. Für die Gottesdienste in Griethausen und Warbeyen ändert sich nichts und auch die Zeiten für die Familien- und Krabbelgottesdienste bleiben wie gehabt.

Selbstverständlich soll es auch weiterhin möglich sein, in Absprache mit dem Pfarrbüro bei besonderen Anlässen Wort-Gottes-Feiern vor Ort anzubieten.

Geplant ist, dass die jeweils aktuelle Zeit in Tabellenform in den Schaukästen der Kirchen aushängt.

Christel Winkels.

 

Instagram