Unter der Überschrift: „Mit einem Freund an meiner Seite…“ sind wir mit insgesamt 61 Jungen und Mädchen in die diesjährige Erstkommunionvorbereitung gestartet. Die Kinder sollen Jesus wie einen guten Freund im Laufe der nächsten Wochen und Monaten kennenlernen, der sie auf ihrem Weg begleitet.
Bewusst hatten wir an den Beginn der Vorbereitung zwei Elternabende gestellt, um mit den Erwachsenen ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es darum, die nötigen Informationen weiterzugeben und Fragen und Anregungen aufzunehmen. In der weiteren Planung sind die Kinder  in 15 unterschiedliche Gruppen eingeteilt und für jede Gruppe gibt es eine erwachsene Ansprechperson, die mit den Erwachsenen die Themen der sieben Gruppentreffen durchsprechen und sich für Fragen und Anregungen bereithalten. Für dieses ehrenamtliche Engagement auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Darüber hinaus wird es wieder sieben Weggottesdienste in unseren Kirchen geben, die ebenfalls fest zum Vorbereitungsprogramm gehören. In den Weggottesdiensten werden die Themen der Gruppentreffen noch einmal aufgegriffen und vertieft. Darüber hinaus werden die einzelnen Elemente eines Gottesdienstes kindgerecht erklärt. Erstmalig finden die Weggottesdienste wahlweise auch sonntags um 11 Uhr in der Kapelle der Wasserburg statt. Beim ersten Weggottesdienst am 23.10. und am 26.10. werden die Gruppenkerzen der Kinder gesegnet und die Kinder erhalten einen Gebetsschatz.

Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren leider coronabedingt darauf verzichten mussten, feiern wir in diesem Jahr auch wieder zwei Vorstellgottesdienste mit der Gemeinde. Diese finden am 06.11. um 11 Uhr in der Kirche Rindern und am 04.12. um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Kellen statt. Die Kinder stellen sich mit ihrem Namen vor. Jedes einzelne Kind wird begrüßt mit den Worten „Jesus ruft dich“- die Antwort des Kindes: „Ich bin bereit.“ Die Kinder erhalten am Ende des Gottesdienstes ein Freundschaftsband mit der Aufschrift „Jesus möchte mein Freund sein“- das soll sie auf dem Weg bis zur Erstkommunion in ihrem Alltag begleiten. Es sind auch wieder Gebetspatenschaftszettel vorbereitet, so dass jedes Gemeindemitglied die Möglichkeit hat, ein einzelnes Kommunionkind mit dem eigenen regelmäßigen Gebet zu begleiten. Nach den Vorstellgottesdiensten werden in den jeweiligen Kirchen entsprechende Plakate mit den Fotos der Kinder aufgehängt.

Und dies sind die Termine der Erstkommunionfeiern 2023:
16.04. um 9 Uhr im Gemeindegottesdienst in Keeken
22.04. um 10 Uhr in Rindern und um 12 Uhr in Düffelward
29.04. um 10 Uhr in Griethausen und um 12 Uhr in Kellen
30.04. um 15 Uhr in Warbeyen

Wir wünschen den Kindern und den Familien einen guten Start in die Erstkommunionvorbereitung, viele interessante Gespräche bei den Gruppentreffen und schöne Erfahrungen bei den gemeinsamen Gottesdiensten.

Für das Planungsteam: Christel Winkels

 

Instagram