Die Königin der Instrumente lädt ein!
Sofern es die Corona-Situation zulässt, werden in der Konzertreihe in 2022 folgende Veranstaltungen stattfinden:
Traditionell eröffnet die Passionsmusik am Karfreitag, 15.04. um 17.30 Uhr in St. Martinus Bimmen den Konzertreigen. Ulrike Froleyks (Sprecherin beim WDR und ausgebildete Dipl. Sprecherin / Sprecherzieherin) wird biblische und literarische Texte zum Thema „Leid, Kreuz und Tod“ rezitieren, die mit Orgelmusik auf der historischen Heynemann-Orgel aus 1778 kontrastiert werden. Die langjährige Kirchenmusikerin und jetzt freischaffende Künstlerin im deutsch-niederländischen Raum, Susanne Paulsen, wird den musikalischen Part der Passionsmusik gestalten.

Am Sonntag, 12.06., nimmt Sieze de Vries aus Groningen um 18.00 Uhr auf der Bank der historischen Rütter-Orgel (1856) in Düffelward Platz und musiziert Orgelwerke und Improvisationen zum Dreifaltigkeitssonntag. Sietze de Vries ist ein renommierter niederländischer Organist, Kirchenmusiker und Hochschullehrer. Er wurde im Rahmen seiner internationalen Konzerttätigkeit vor allem durch seine Orgelimprovisationen über Choralmelodien und den Genfer Psalter im Stil der Renaissance und des Barocks bekannt.

Die grenzüberschreitende Arbeit des Förderkreises wird durch das Konzert am Sonntag, 11.09. um 19.30 Uhr im niederländischen Kekerdom betont, wenn der Kantor der evangelischen Gemeinde in Kleve, Thomas Tesche, die historische Smits-Orgel (1865) in der Laurentiuskerk bespielen wird.

Ein langjähriger Jour-fixe stellt beim Förderkreis der Christ-König-Sonntag, 20.11. um 18.00 Uhr in Düffelward dar: Mit Prof. Roland Maria Stangier konnte wieder ein international renommierter Konzertorganist gewonnen werden. 1994 folgt er dem Ruf als Professor für Orgel und Orgelimprovisation an die Folkwang Universität der Künste in Essen. In den Jahren 1998 bis 2000 war Stangier zudem Hauptorganist der Reformierten Stadtkirche Solothurn (CH). Er ist u.a. Initiator des Internationalen Improvisationswettbewerbs “Maurice Duruflé” Hamburg. Von 2003 bis 2017 war Stangier Kustos der Kuhn-Orgel der Philharmonie Essen. Seit 2009 ist er einer der Orgel-Kuratoren der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg und seit
2010 Titularorganist der Kreuzeskirche in Essen. Auch dieses Konzert des Förderkreises verspricht damit wieder ein Leckerbissen für alle Freunde der geistlichen Orgelmusik zu werden.

Anliegen des Förderkreises „Musica Sacra“ in der Düffelt ist es, die Bedeutung der historischen und unter Denkmalschutz stehenden Orgeln weiter ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und regelmäßig Orgelkonzerte mit professionellen (Konzert)Organisten durchzuführen.
Sie können den Förderkreis durch Ihre Mitgliedschaft (schon ab 1,00 € im Monat möglich!), Sponsoring oder aktive Mitarbeit unterstützen. Sprechen Sie dazu gerne den 1. Vorsitzenden des Vereins, Dieter Paeßens, Tel.: (02821) 93500 oder per Mail: dieter.paessens@web.de, an.

Alle Konzerte finden unter Beachtung der jeweils gültigen Corona-Schutzverordnung NRW bzw. der niederländischen Bestimmungen (Konzert am 11.09.2022) statt.

Instagram