Passend zum Fronleichnamswochenende beschäftigte sich der zurück&vor-Gottesdienst mit dem Thema „Aufbrechen“. Wie oft wollen, können, dürfen oder müssen wir aufbrechen, die gewohnte Umgebung verlassen, etwas Neues wagen?! Die vielfältigen Aspekte des Aufbrechens fanden viel Raum und Zeit, damit sich die Besucher ein Bild vom eigenen Aufbruch machen konnten. Gedankenanstöße dafür kamen unter anderem von einem Filmausschnitt aus dem „König der Löwen“ oder von einem Erfahrungsbericht von Heike Hufschmidt, die zusammen mit ihrem Mann, Ludger, immer wieder aufbricht, um etappenweise den Jakobsweg zu gehen. Musikalisch und mit thematisch abgestimmten Musikstücken begeisterte einmal mehr die Gesangsgruppe Cantiqua.

Im zweiten Teil des Gottesdienstes durfte wortwörtlich aufgebrochen werden: es ging nach Draußen, wo im Schatten der Alten Kirche verschiedene Bibelstellen Beispiele und Impulse für das „Sich-auf-den-Weg-machen“ verteilt waren – und ein Stückchen Traubenzucker lieferte die nötige Wegzehrung dazu. Nachdem in den anstehenden Ferien viele Menschen aufbrechen werden, und dies verbunden ist mit einem gesunden Ankommen, wird der nächste zurück&vor-Gottesdienst den passenden Titel „…ankommen“ tragen. Er findet am Sonntag, den 13. August 2023 um 18.30 Uhr als Outdoor-Gottesdienst an der Alten Kirche Kellen statt. Herzliche Einladung dazu schon heute und vorab ein frohes Aufbrechen!

Instagram