Der regelmäßige Turnus sorgte dafür, dass der jüngste zurück&vor-Gottesdienst ausgerechnet auf den Ostersonntag fiel. Und trotz möglicher Verwandtschaftsbesuche oder Osterfeuerangebote fanden viele Besucher den Weg in die Alte Kirche um gemeinsam „Einfach Ostern“ zu feiern – so lautete das Motto der Feier. Und wie aus der Osternacht bekannt, war zu Beginn die dunkle Kirche nur durch das Licht der Osterkerze erhellt. Daran entzündet wurde die neue „zurück&vor-Kerze“ die nun jeden Gottesdienst der Reihe begleiten wird.Zum Osterlicht gehört zuvor die Dunkelheit – zum Leben gehört der Tod. Und wie Menschen in ihren letzten Tagen begleitet werden, was sie bewegt und welche traurigen aber auch schöne und hoffnungsvolle Momente sich in diesen Stunden zutragen, davon berichtete sehr eindrucksvoll Frau Gaby Stober vom Ambulanten Hospizdienst in Donsbrüggen.
Nach den Fürbitten waren die Teilnehmer zu einem besonderen „Scrabble-Spiel“ eingeladen. Entlang des Wortes „Auferstehung“ wurden Begriffe gelegt, die die Besucher mit diesem Wort verbinden. Nach dem musikalischen Halleluja – begleitet von Simon Strähnz an der Orgel – schlossen sich ein österliches Gebet und der Segen an. Ein besonderes „Osterlied“ schloss den Gottesdienst ab: Der Song „Tage wie dieser“ von den Toten Hosen lud zum Mitsingen ein.
Im nächsten zurück&vor-Gottesdienst steht das Thema „Aufbrechen…“ im Mittelpunkt. Er findet am Sonntag, den 11. Juni 2023 um 18.30 Uhr in der Alten Kirche Kellen statt. Herzliche Einladung dazu bereits heute.

Instagram