Am Sonntag, 14.05. um 16.30 Uhr in der St. Willibrord-Pfarrkirche Kellen veranstaltet der Förderkreis „Musica Sacra“ in der Düffelt e.V. im Rahmen der Reihe „Classic for Kids“ das Familienkonzert “Peter und der Wolf” für Sprecher und Orgel. Peter und der Wolf ist ein Musikmärchen für Kinder von Sergei Prokofjew aus dem Jahre 1936. Ein Hörspielsprecher (Hans-Wilhelm Paeßens) erzählt das Märchen des Komponisten und Heinz-Peter Kortmann aus Krefeld verklanglicht es mit der Programmmusik des Komponisten auf der Kellener Eisenbarth-Orgel.

Heute ist Peter und der Wolf  Prokofjews bekanntestes Werk und weltweit eines der am meisten gespielten Werke klassischer Musik. Der Förderkreis „Musica Sacra“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, zukünftig auch im musikpädagogischen Kontext Kinder und Jugendliche an klassische Musik heranzuführen.

Heinz-Peter Kortmann studierte katholische Kirchenmusik am Gregoriushaus in Aachen, wo er 1993 sein A-Examen (Orgel: Norbert Richtsteig) ablegte. Darauf folgte ein Studium im Hauptfach Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Christof Schoener, wo er 1996 mit der Note „sehr gut“ die Reifeprüfung ablegte und 1997 sein Konzertexamen bestand. Im Anschluss daran setzte er seine Studien in Paris bei Jean-Paul Imbert (französische Orgelsymphonik) und in Utrecht bei Peter van Dijk (alte Musik) fort. Er besuchte Meisterkurse bei Helga Schauerte, Harald Vogel, Daniel Roth, Lorenzo Ghielmi, u.a.

Seit November 2016 ist er  Kantor an der Pfarrgemeinde St. Cyriakus in Krefeld-Hüls. 1998 gewann er den Publikumspreis und den 3. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb in Nijmegen. Seit 2002 unterrichtet Heinz-Peter Kortmann neben seiner Tätigkeit als Lehrer für Orgel und Klavier auch im Rahmen der C-Ausbildung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen. Mehrere CD-Aufnahmen fanden in der Fachwelt große Beachtung. Konzerte als Organist und Kammermusiker (Cembalo und Klavier) runden seine Tätigkeit ab und führten ihn bereits in viele Länder Europas (z.B. Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Polen, Norwegen, Italien und die Beneluxländer). Vor dem Konzert werden die Gewinner des Malwettbewerbes zu der Geschichte von Peter und der Wolf ausgezeichnet. Die Erwachsenen werden in der Kollekte am Ausgang gebeten, eine Spende zur Deckung der entstandenen Kosten zu entrichten

Instagram