Weil es in diesem Jahr keine Prozession zum Fronleichnamsfest geben durfte, haben wir an zwei Stellen draußen feierliche Gottesdienste mit großem Segen in alle Himmelsrichtungen gefeiert. Bei mäßigem Wetter haben viele fleißige Helferinnen und Helfer alles Nötige dafür vorbereitet an der Alten Kirche in Kellen und auf dem Gelände der Wasserburg in Rindern. Pünktlich um 10 Uhr zog mit Beginn des Gottesdienstes eine Regenwolke auf, sodass wir den gesamten Gottesdienst über mit aufgespannten Regenschirmen feierten und teilweise im „Altarraum“ und bei der Musik etwas improvisieren mussten. Besonders bewegend wurde der Segen in alle vier Himmelsrichtungen erlebt, bei dem die ganze Gottesdienstgemeinde gebeten wurde, sich nach Osten, Süden, Westen und Norden hin auszurichten – dazu gab es entsprechende Texte und Gebete. Den Abschluss bildete die Ausrichtung zur Mitte, zum Altar, mit dem Gebet:

Wir wenden uns zur Mitte.
Hier stehen Altar und Evangelium.
Hier begegnest du uns, Gott.
Wir bitten, dass alle, die sich zu Dir wenden, erfahren:
Du bist unsere Mitte. Du bist unser Leben.
Du bist Sinn und Glück.
Du schenkst Freiheit, Freude, Mut.
Lass uns deine Liebe erfahren, die unverrückbar fest steht im Bund,
den du mit uns Menschen geschlossen hast. Du bist unser Segen.

Der Segen Gottes berühre eure Herzen mit allem, was ihr seid und habt, was ihr euch wünscht und wovor ihr euch fürchtet. Er berühre euch durch und durch, sodass ihr selbst zum Segen werdet für alle Menschen, die euch brauchen.

Alle Gottesdienstbesucher konnten einen entsprechenden Segenszettel mit den vier Himmelsrichtungen mit nach Hause nehmen und an Menschen in ihrem Umfeld weitergeben: in der Familie, im Kollegenkreis, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis.

Wir danken allen, die durch ihr unterschiedliches Mittun dazu beigetragen haben, dass diese Gottesdienste zu würdigen und unvergesslichen Fronleichnamsgottesdiensten werden konnten. Zitat eines Teilnehmers am Ende: „Dass es geregnet hat, war nicht so schlimm- es hat sich gelohnt.“

Für das Seelsorgeteam: Christel Winkels

Instagram