Nachdem Pfarrer Peters im August den Niederrhein verlassen hat, um in Münster eine neue Aufgabe zu übernehmen, hat Pfarrer Prießen in guten Absprachen hier bei uns die Rolle des moderierenden Priesters nach Canon 517 § 2 vorübergehend übernommen.
Zum 01.11.2023 wird Herr Weihbischof Rolf Lohmann vom Diözesanbischof dazu bestellt, in unserer Pfarrei St. Willibrord moderierender Priester zu sein. In einem Gespräch, das das Leitungsteam mit dem Weihbischof führen konnte, äußerte er sich zuversichtlich: „Das Leitungsmodell in St. Willibrord ist in meinen Augen eine zukunftsfähige Leitungsform und ich bin gern bereit, Sie in der Rolle als moderierender Priester zu unterstützen. Ich möchte gern selbst Erfahrungen damit machen.“
Das Leitungsteam ist sich darüber im Klaren, dass die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen moderierenden Priester nicht so eng sein kann, wie es mit Pfarrer Peters seinerzeit aus Materborn war, freut sich aber darüber, dass der Weihbischof zugesagt hat, zweimal im Jahr zu den Treffen des Leitungsteams dazuzukommen und mit zu beraten. Vereinbart ist, dass er als moderierender Priester für Fragen und Probleme, die sich hier vor Ort ergeben, bereitsteht und alle nötigen Informationen dazu von uns erhält. Geplant ist, dass er die Aufgabe „Rector ecclesiae“- also die Verantwortung für alle Kirchenräume der Pfarrei – an Pastor Prießen aus dem Seelsorgeteam unserer Pfarrei delegiert.

Wir freuen uns darüber, dass Weihbischof Lohmann diese Aufgabe in unserer alternativen Leitungsform annimmt und bedanken uns ganz herzlich bei ihm und natürlich auch bei Pastor Prießen.

Für das Leitungsteam: Christel Winkels

Instagram