Liebe Gemeinde,
Bischof Felix hat unseren moderierenden Priester Philip Peters gebeten, eine andere Aufgabe zu übernehmen. Ab September soll er Regens, d.h. Leiter des Bischöflichen Priesterseminars Borromaeum in Münster werden. Dort werden zum einen die Priesteramtskandidaten der Diözese ausgebildet. Zum anderen befinden sich dort auch Studierende anderer Fachrichtungen, die durch den Regens und sein Team spirituell begleitet und ausgebildet werden. Außerdem finden dort die Priesterfortbildungen aller Weihejahrgänge statt, die ebenfalls organisiert und begleitet werden müssen. Darüber hinaus soll ein künftiger Regens mitüberlegen, wie man die Priesterausbildung und die Ausbildung anderer kirchlicher Berufe in angemessener und guter Weise gestalten kann.
Pfarrer Peters ist sehr bewusst, dass es in Anbetracht der vielen Veränderungen und Wechsel in den letzten Jahren eigentlich zu früh ist, um St. Willibrord schon wieder zu verlassen, zumal die Zusammenarbeit mit Christel Winkels und dem Leitungsteam sich gerade gut eingespielt hat. Auf der anderen Seite bringt dieses gut funktionierende Leitungsteam aber auch mit sich, dass sich – anders als beim Weggang von Pfarrer Notz – für die Gemeinde nicht viel ändert. Aus diesem Grund, aber auch weil Pfarrer Peters diese neue Aufgabe interessiert, hat er dem Bischof seine Bereitschaft signalisiert.

Was heißt das nun konkret? Pfarrer Peters wird Ende August seine Aufgabe als moderierender Priester unserer Pfarrei beenden. Sie wird dann übergangsweise von Pfarrer Theo Prießen übernommen bis in Zusammenarbeit mit dem Bistum eine gute neue Lösung gefunden ist, dies es erlaubt, den mit dem Leitungsteam eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

 

Instagram