Viele haben es schon mitbekommen durch Zeitung oder Gespräche,  ich möchte Sie und Euch alle aber auch persönlich darüber informieren, dass der Bischof von Münster mich gebeten hat, als leitender Pfarrer in die Kirchengemeinde Peter und Paul Voerde zu wechseln. Dieser Wechsel ist für Oktober diesen Jahres geplant. Dass diese Nachricht und wohl auch der Wechsel selbst uns als Pfarrei St. Willibrord in eh schon unsicheren Zeiten trifft, ist mir wohl bewusst. Deswegen möchte ich dazu gerne noch einige Worte schreiben: Während mein früher oder später so und so anstehender Wechsel schon länger im Gespräch war, kam der Wechsel von Pfarrer Peters sehr unerwartet und überraschend. Damit hängt auch der Umstand zusammen, dass die Nachrichten darüber getrennt voneinander an Sie und Euch ergangen sind. Pfarrer Peters musste die vor allem für seine Pfarrei einschneidende Nachricht an einem Wochenende vor den Sommerferien bekannt geben, bevor sich viele auf den Weg in den Urlaub machen. Bei mir hingegen standen am Mittwoch, den 21.6. noch die entscheidenden Gremiengespräche an, so dass unterm Strich weder Pfarrer Peters warten, noch ich die Nachricht vorziehen konnte, was diesen unglücklichen Abstand zwischen den Nachrichten zur Folge hat.
Wenn auch in solchen Nachrichten oft vom sprichwörtlichen „lachenden und weinenden Auge“ die Rede ist, so möchte ich dies im Zusammenhang mit meinem Weggehen noch einmal deutlich unterstreichen. Es ist wirklich nicht leicht, zum jetzigen Zeitpunkt unsere Gemeinde zu verlassen, auch wenn dies für Kapläne nun immer nach gewissen Zeiten an der Zeit ist. Ich hoffe, in den kommenden Wochen noch vielen persönlich begegnen zu können. Der offizielle Abschied von St. Willibrord wird stattfinden in einem Familiengottesdienst am 10.9. um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Kellen, anschließend soll im Pfarrheim die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gespräch sein!
Für heute verbleibe ich, im Gebet verbunden und auch (oder gerade) jetzt mit dem Wahlspruch des Hl. Willibrord: In Dei nomine feliciter!
Christoph Hendrix, Kaplan

Instagram