Für das Gottesdienstformat “zurück und vor” konnte es nun endlich „on Tour“ gehen: Musste der Februar-Gottesdienst Corona-bedingt noch in der Pfarrkirche stattfinden, durfte am vergangenen Sonntag endlich die zurück&vor-Feier wie geplant außerhalb eines Gotteshauses abgehalten werden. Zum Thema „Feuer und Flamme“ bot sich da natürlich ein Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr an. Die Kamerad*innen des Löschzuges Rindern hatten dafür ihre Basis zur Verfügung gestellt, die Fahrzeuge rausgefahren und somit ausreichend Platz für die Gottesdienstbesucher*innen geboten.

Wofür bin ich Feuer und Flamme? Was hat mich mal oder noch immer begeistert? Mit dieser Frage wurden die Teilnehmer*innen konfrontiert und durften ihre Gedanken und Notizen dazu gleich in einem lodernden Feuer zu Asche verarbeiten. Wofür er in seinem Leben Feuer und Flamme war und ist und wie sehr seine Leidenschaft als Feuerwehrmann in ihm brennt, erläuterte sehr eindrucksvoll der ehemalige Löschzugführer, Erwin Kuypers. Nach Gebeten – auch für alle Feuerwehrleute im und außerhalb des Einsatzes – wurden als Erinnerung an die Vergänglichkeit und die Auferstehung kleine Gefäße mit Asche verteilt. Musikalisch wurde der Gottesdienst sehr schwungvoll von Daniel Verhülsdonk begleitet.

Beim nächsten zurück&vor-Gottesdienst „on Tour“ am 12. Juni 2022 steht der „Baum des Lebens“ im Mittelpunkt. Angelehnt an das Thema wird dieser Gottesdienst am Horst der Waldjugend Kleve in Reichswalde, Mönnekenwald gefeiert. Herzliche Einladung dazu schon heute.

Instagram