In diesem Jahr haben wir uns wieder getraut, Senioren zu geselligen Tagen zusammen zu bringen. In der Corona-Zeit durften wir nur kleine Angebote machen. Doch in der vergangenen Woche waren wir an 3 Tagen von 8 Uhr bis 17 Uhr beisammen. Wie haben wir uns aufeinander gefreut!! Gute Mahlzeiten – Frühstück – Mittag – Kaffee – sorgten für die Stärkung, denn jede weiß: gemeinsam essen stärkt auch die Seele. Nach dem Frühstück luden wir zu einem Morgenimpuls in die Kirche ein. Allen Beteiligten, auch dem Team tat die anschließende Gymnastik – angeboten von Merry Schweers – richtig gut. Bis zum Mittagessen nutzten wir die Zeit, Namensteine zu bemalen, Rätsel zu lösen, einander besser kennen zu lernen. Das „Elführken“ durfte nicht fehlen und floss niedrigprozentig durch alle Kehlen. Weil der Tag lang ist, gab es nach dem Essen immer eine Mittagspause im Sessel – entweder draußen oder im Raum oder in der Kirche vor dem Tabernakel. Das war bestimmt nicht der schlechteste Ort!!! Verzaubert mit Fingerspielen und Tänzen haben uns Kinder aus der Arche Noah. Es war eine Freude, anzusehen, wie sich alte und junge Menschen aufeinander einlassen konnten. Für Mittwoch war ein Ausflug geplant. Mit einem Bus und dem ortskundigen H. Hübbers an Bord haben wir in und um Kleve herum neue oder noch im Bau befindliche Orte angesteuert. Sie sind in „Aller Munde“ sind, können jedoch nicht mehr von jedem besichtigt werden. Das Staunen und das Interesse waren groß Unser Ausflug endete dann in den für einige neu gestalteten Räumen rund um die Versöhnungskirche. „Der Hausherr“ Pfr. Achim Rohländer führte uns durch die Räume und selbstverständlich auch durch die Kirche. Vorher bekamen wir fantastischen Kuchen aufgetischt. Die Teilnehmerin E. hatte Geburtstag und uns mit zusätzlichen Torten überrascht – wir haben es genossen! Nochmals Dank an die Frauen der Evangelischen Frauenhilfe für ihre Unterstützung. Am Donnerstag hat das Bingospielen mit den witzigen und schönen Preisen unglaublichen Ehrgeiz geweckt. Der gemeinsame Gottesdienst mit dem anschließenden Kaffetrinken, zu dem wir alle GottesdienstbesucherInnen eingeladen haben, fasste unser Motto noch einmal zusammen: Sommer – Sonne – Sand und Meer / Mehr. Was das „Mehr“ ausmacht, haben sowohl die TeilnehmerInnen als auch das gut gelaunte Team an diesen Tagen vielseitig erfahren können. Als uns dann am Ende der Tage das „Duo Hörbar“ mit deutschen Schlagern aus den 1960er Jahren verzauberte, konnten wir lustvoll und wehmütig viele Lieder mitsingen. Vielen Dank dem Ehepaar Astrid und André Philippi aus Bedburg-Hau.
„An Tagen wie diesen…“ wurde deutlich, wie wichtig ein eingespieltes Team ist. Ganz viel Dank sagen wir einander:  E. Pasedag, G. Schoofs, B. Enghardt, W. Verrieth, A. Rohländer, G. Janßen, I. Nass, R. Buttcher, P. Kerkenhoff, K. Venhofen, M. Osman, M. Gatz, und A. Wietharn als Fachfrau für die Buchhaltung!
„An Tagen wie diesen…“ fiel es nicht leicht zu eröffnen, dass es dieses Angebot so nicht mehr geben kann. Ob es klappt zu einzelnen Tagen im Jahr einzuladen oder ein anderes Format entsteht, das werden wir gut beraten müssen.
Petra Kerkenhoff

Instagram