Einen zurück&vor-Gottesdienst voller „Pläsier“ und Freude erlebten die Besucher am vergangenen Sonntag in der Alten Kirche in Kellen. Nach einem Jahr „on Tour“ ist das Gottesdienst-Format wieder „im Wohnzimmer“ angekommen und hat das Gefühl der Freude – auch passend zur Karnevalszeit – gleich zum Thema gemacht.

Nach einigen Impulsfragen zum Einstieg wurden – statt eines längeren Bibeltextes – kurze Textstellen aus der Heiligen Schrift vorgetragen, in denen „Freude“ in unterschiedlichster Weise zum Ausdruck gebracht wird. Jede Stelle wurde inhaltlich passend und vom Frauenchor Pro Musica Uedem unter der Leitung von Manfred Hendricks gesanglich hervorragend untermalt. „Rednerin Resi“ alias Theresa Perau schilderte anschließend sehr eindrucksvoll, wie sie dank ihrer Reden und Vorträge zu Anlässen wie Hochzeiten oder Jubiläen Freude teilen aber auch selbst Freude erfahren kann. Und dass selbst bei Trauerreden mit schönen Erinnerungen an den lieben Verstorbenen Menschen in der Trauer lachen können und auch dürfen.

Zu den Fürbitten durften dann mal wieder Papierflieger beschriftet und durch die Alte Kirche geworfen werden. Im Anschluss gab es als „Aufmunterer“ für die kommende Zeit eine Gute-Laune-Box für das Glück in Dosen. Gebet und Segen rundeten den freudigen Gottesdienst ab.

Der eingespielte Rhythmus der zurück-und-vor-Gottesdienste führt dazu, dass der nächste Termin auf Ostersonntag, den 9. April 2023 fällt. Passenderweise heißt es dann um 18.30 Uhr in der Alten Kirche: Einfach Ostern!

Instagram